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By J. F. Scott

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So einfach Darwins Idee mit der stufenweisen Veränderung auch war, so schwer ist sie oft konsequent umzusetzen. Andererseits verliert damit zugleich auch alle philosophische Haarspalterei an Bedeutung, denn egal, wie kompliziert auch immer die Wege und Irrwege der Evolution gewesen sein mögen, sie müssen im Gegensatz zu jenen eines allwissenden Schöpfers, der nach dem Prinzip des intelligenten Designs vorgeht, nicht unbedingt für alle Zeiten unergründlich bleiben. In Bezug auf das geistige Niveau von Affen können wir jedenfalls behaupten, dass die betreffenden Arten alle unterschiedliche Grade eines zumindest partiellen Selbstbewusstseins errungen haben.

Dagegen mutet die heutige Anzahl von bloß fünf Gattungen mit meist jeweils nur einer Spezies vergleichsweise gering an (Orang-Utan, Gorilla, Schim- 36 Kleine Menschenaffen ganz groß panse, Mensch, Gibbon: 13 nahe verwandte Arten). Der Grund dafür dürfte in der anhaltenden Abkühlung der Erde während der letzten Serie von Eiszeiten zu suchen sein, da infolge dieser Klimaänderung weite Areale von einst bewaldeten Flächen mit einer baumlosen Tundra überzogen wurden. Was aber unterscheidet denn nun die viel artenreicheren Tieraffen von den Menschenaffen und wieso verdient diese Tiergruppe überhaupt eine so ehrenhafte und zugleich geradezu widersprüchliche Bezeichnung?

Diese knappe Beschreibung lässt vermuten, dass wir es hier mit einem nicht besonders interessanten Seitenzweig der Evolution zu tun haben, der uns wenig bis nichts über die Besonderheiten unserer eigenen Phylogenese verraten kann. Die neueren Beobachtungen an einer Reihe von Gibbonarten, vom zierlichen Kloss-Gibbon (5–6 kg) bis hin zum schon deutlich stattlicheren Siamang (10–15 kg), widerlegen eine solche Annahme in jeder Hinsicht. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass eine heute lebende Gibbonform exakt noch genau dieselben Merkmale besitzt wie jener frühe Urahne, den wir Menschen mit den Gibbons gemein hatten.

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