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By Ken Smith Larry Evans

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H. ihrer Unterstellung unter die Gewalt des Souveräns, wie sie im Titelkupfer zum Leviathan symbolisch sichtbar wird, als auch der Reform der Studieninhalte, bei der er auf den Ausbau des Mathematik- und Geometrieunterrichts setzte, in seinen politischen Überlegungen eine so große Bedeutung beigemessen hat. Mit einer Reform der Institutionen war es nicht getan, wenn die politische Ordnung stabilisiert und gesichert werden sollte; es musste eine Reform des Wissens selbst hinzukommen, in deren Verlauf die aristotelisch-scholastische Philosophie durch mathematisch-naturwissenschaftliche Formen der Wissensgenerierung ersetzt werden sollte.

Dieser politische Dissens bezüglich der Würdigkeit der Menschen nun ist exakt der Punkt, an dem Hobbes ansetzt, um die Fundierung der klassischen Politik auf der Wesensbestimmung der Gerechtigkeit aus den Angeln zu heben. 56 Darum hält Hobbes alle Versuche, durch Präzisierung des unter Gerechtigkeit zu Verstehenden eine Grundlage für das friedliche Zusammenleben der Menschen zu schaffen, für zum Scheitern verurteilt und setzt statt dessen auf die souveräne Dezision, die in Gesetzesform vorschreibt, was zu tun und was zu unterlassen ist.

Die einzige Möglichkeit, diese im gesellschaftlichen Leben permanent wirksamen Interessengegensätze zu schlichten, besteht für ihn daher in der Dezision des Souveräns, dessen alleinige Entscheidungskompetenz er in Fragen des Rechts und der Moral rückhaltlos bejaht. Indem Hobbes die vom Souverän erlassenen Gesetze somit zum einzig legitimen normativen Maßstab erhebt, ersetzt er den konfliktträchtigen Begriff der Gerechtigkeit durch den des unbedingten Gesetzesgehorsams. Gerecht zu handeln bedeutet für Hobbes somit nicht mehr und nicht weniger, als sich an die bestehenden Gesetze zu halten.

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