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Bei Asthmatikern entwickelt sich im Verlaufe ihrer Krankheit immer eine chronische Bronchitis, die auch in den anfallsfreien Perioden bestehen bleibt. Ob umgekehrt im Laufe einer chronis chen Bronchitis eine Allergie gegen im Bronchialsystem vorhandene Bakterien und gegen Zelldetritus auftreten und auf diese Weise das Leiden verschlechtern kann, die sog. "allergisierte" Bronchitis, ist fraglich. 6. KlimaeinflUsse Untersuchungen in England zeigten eine signifikante gegenlaufige Beziehung zwischen der Anzahl der Sonnenscheinstunden im Jahr und der Anzahl der Todesfalle an chronischer Bronchitis.

Shunts gleichzusetzen sind. Somit verursacht die chronische bronchiale Obstruktion eine ventilatorische Verteilungsstorung, die als ungleichmaBiges Verhaltnis der Ventilation zur Durchblutung definiert wird und der eine groBe klinische Bedeutung zukommt. Sie kann sich entweder als obstruktive oder als restriktive ventilatorische Verteilungsstorung auspriigen. (Dieses Verteilungsverhiiltnis betriigt normalerweise 2:2,5 l/miniqm, d. h. 0,8). Eine quantitative Beurteilung der obstruktiv-bedingten Verteilungsstorung gelingt mit fiir klinische Zwecke ausreichender Zuverlassigkeit mittels der C02-Konzentration in der Ausatmungsluft.

Rarefizierung der Lungenstrombahn, 3. Shunt-Verbindungen. Daher ist die Perfusionsstorung gekennzeichnet durch eine Abnahme der arteriellen 02-Spannung 50 bei gleichzeitig normaler oder sogar gering verminderter arterieller C02-Spannung. SchlieBlich wird der regelrechte Gasaustausch durch eine DiffusionsstOrung beeintriichtigt. Hierbei wird immer nur die 02-Aufnahme vermindert, da die Diffusion von C02 vom Blut zur Alveolarluft etwa 20mal leichter erfolgt als die von 02 aus der Alveolarluft ins Blut.

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