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By Peter Busch

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23 H. Bornemann, der erste deutsche Übersetzer von Flecks Edition, weist trotz der zahlreichen Hinweise zum Koran und der arabischen Folklore auf die parallel entwickelte Engel- und Dämonenlehre bei Laktanz hin und tendiert darum aus traditionsgeschichtlichen Gründen zu einer Datierung ins frühe vierte nachchristliche Jahrhundert. Der eklektische Text von McCown hat die Datierungsfragen von textkritischer Seite eher erschwert denn erleichtert, wurde doch deutlich, dass einerseits die Handschriftenlage nicht über das 15.

27f). D o c h h i e r ist fraglich, i n w i e w e i t dies als C h a r a k t e r i s t i k u m v o n R e e Β aufg e f a s s t w e r d e n k a n n - schließlich ist es ja die E i g e n h e i t s c h o n d e r „ G r u n d schrift", verschiedenartige dämonologische Traditionen zu präsentieren. Tats ä c h l i c h n e n n t R e e Β S o n d e r t r a d i t i o n e n , e t w a d a s „ P e n t a l p h a " in 1,7, d e r „ K o p f p u t z " d e r D ä m o n i n in 4,2, d e r T o t e n g e i s t als D ä m o n in 2 0 , 1 3 , d o c h s i n d d i e s e Stellen a u s d e m a s s o z i a t i v e n H i n t e r g r u n d d e r j e w e i l i g e n D ä m o n e n g e s t a l t erklärbar, entfalten d e m n a c h eine Tradition und führen nichts eigentlich Neues ein.

Jahrhundert beinhaltet neben Titel und Eingangsdoxologie lediglich Wirken und Siegelung des Dämonen Ornias beim Tempelbau (bis Kap. 2,13) und dann wieder die Geschehnisse ab Kap. 20,9. Die Dämonenbefragungen fehlen damit völlig und sind nachträglich aus dem wohl ehemals vollständigen Manuskript entfernt worden, was auf eine spätere Zensur schließen lassen könnte. 66 Diese Handschrift diente neben Mss D und I Istrin 1898 als Grundlage einer griechischen Textausgabe. Ms Ν aus der Bibliothek des griechischen Patriarchats, Mar Saba Kloster, Jerusalem Nr.

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