Download Der Archipel GULAG by Alexander Solschenizyn PDF

By Alexander Solschenizyn

Show description

Read or Download Der Archipel GULAG PDF

Best german_3 books

Extra resources for Der Archipel GULAG

Example text

Wolfgang Streeck Gekaufte Zeit Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2012 Suhrkamp Textgrundlage dieses eBooks ist die Erste Auflage der gedruckten Ausgabe von Wolfgang Streeck, Gekaufte Zeit. Die vertagte Krise des demokratischen Kapitalismus, erschienen 2013 im Suhrkamp Verlag. de abrufbar. eBook Suhrkamp Verlag Berlin 2013 � Suhrkamp Verlag Berlin 2013 Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk und Fernsehen, auch einzelner Teile.

Niemand weiß, was als Nächstes kommt; die Themen wechseln von Monat zu Monat, manchmal von Woche zu Woche, aber fast alle kehren irgendwann wieder. Das politische Handlungsfeld ist mit einer unüberschaubaren Vielzahl unvorhersehbarer Nebenfolgen vermint; wenn irgendwo von Komplexität die Rede sein kann, dann hier. Was immer die Politik tut, um ein Problem zu lösen, erzeugt über kurz oder lang ein neues; was die eine Krise beendet, verschlimmert die andere; für jeden Kopf, den man der Hydra abschlägt, wachsen zwei nach.

Schon deshalb kann es im Folgenden nicht darum gehen, wer damals mehr oder weniger recht gehabt hat. Auch an den Theorieversuchen der Frankfurter Jahre erweist sich, wie unvermeidlich zeitgebunden sozialwissenschaftliche Erkenntnisse sind. Trotzdem und gerade deshalb bietet es sich an, bei der Befassung mit den gegenwärtigen Ereignissen an die Krisentheorien des »Spätkapitalismus« der 1970er Jahre anzuknüpfen, und zwar nicht nur, weil man heute wieder weiß und sagen kann, was jahrzehntelang vergessen oder für irrelevant gehalten wurde: dass die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung der reichen Demokratien immer noch eine kapitalistische und deshalb, wenn überhaupt, nur mit Hilfe einer Theorie des Kapitalismus zu verstehen ist.

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 10 votes