Download Der Gewendete Kapitalismus : kritische Beiträge zur Theorie by Birgit Mahnkopf PDF

By Birgit Mahnkopf

Show description

Read or Download Der Gewendete Kapitalismus : kritische Beiträge zur Theorie der Regulation PDF

Best german_3 books

Additional info for Der Gewendete Kapitalismus : kritische Beiträge zur Theorie der Regulation

Sample text

1964) anzuknüpfen und für die Abfolge längerfristiger (über bloße konjunkturelle Schwankungen hinausgehende) Entwicklungsphasen von Boom und Prosperität die periodische Durchsetzung "neuer Kombinationen" verantwortlich zu machen, die von "dynamischen Pionierunternehmern" eingeführt, im Zuge der zwischenkapitalistischen Konkurrenz verallgemeinert werden und so den alten Kombinationen die ökonomische Grundlage entziehen. Bei solchen neuen Kombinationen handelt es sich um Basisinnovationen, die in Gestalt von Produkt- und Prozeßinnovationen in den kapitalistischen Arbeits- und Verwertungsprozeß eingeführt werden und sich, gemessen an den alten Kombinationen, durch eine höhere Arbeitsproduktivität und damit Kosteneffizienz und durch die Eröffnung neuer Absatzmärkte auszeichnen.

Boyer 1986). Auch dort bemißt sich die "Karriere" von Akkumulationsregime an der Entwicklung der Profitrate und ihrer Determinanten. Mit der Betonung der Zentralität der allgemeinen Profitrate für den Akkumulations- und damit auch den ökonomischen Krisenprozeß ist allerdings noch keine Theorie der Profitrate bzw. Theorie der Krise formuliert. Jenseits dieser Basistheoreme unterscheiden sich vielmehr die einzelnen Krisentheorien stark voneinander. Einem Vorschlag von Weisskopf (1979) und Altvater/ Hoffmann (1981) folgend, werde ich zunächst die Profitrate und ihre Determinanten in einer Weise darstellen, die es erlaubt, die unterschiedlichen krisentheoretischen Varianten systematisch zu diskutieren.

Diese doppelte Aufgabenstellung einer Krisentheorie wird im übrigen auch von Marx geteilt, der sich über weite Strecken im "Kapital" der Methode der historischen Illustration bedient. Allerdings dürfte es nicht ausreichen, diese historischen Illustrationen einfach fortzuschreiben. Theoriebildung, das zeigt gerade das Marxsche Werk, erfolgt immer in der Auseinandersetzung mit dem "konkreten Stoff". "(ders. 1980, S. 95). Ich werde in Abschnitt 3 weitere Typen von Krisentheorien unterscheiden, die sich alle auf Begründungen und Ausführungen von Marx stützen können.

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 49 votes